8. Juni 2015

glück und ganz viel liebe

Besondere Menschen verdienen zu besonderen Anlässen das Ergreifen besonderer Maßnahmen. Und so habe ich mich für die Hochzeit meiner Schwester an das Backen von Glückskeksen mit dem Anlass angemessenen Zitaten über die Liebe gemacht.









Zuerst einen Teig anrühren aus: 40 gr Mehl, 10 gr Speisestärke, 50 gr Puderzucker, 50 gr weicher Butter, 1 Eiweiß, 1 EL Öl und 1 Prise Salz. Diesen Teig gut verrühren und mindestens eine Stunde zum Quellen stehen lassen.
Anschließend auf die Rückseite von zwei Bögen Backpapier je 4 Kreise mit ca. 10 cm Durchmesser aufmalen. Den Backofen auf ca. 160 Grad vorheizen.
Jeweils einen Teelöffel Teig dünn auf den Kreisen verteilen.



 Unter Beaufsichtigung ca. 5 - 8 Minuten backen, bis die Ränder hellbraun sind.


Dann muss es schnell gehen. Mit einem Messer einen Keks vom Blech heben, ein Zettelchen drauf legen und in der Mitte falten. Das nacheinander mit allen vier Keksen machen. Sofort danach den ersten nehmen, in der Mitte knicken und in ein Glas legen, damit der Glückskeks beim Auskühlen die Form behält. Mit den drei anderen schnell das Gleiche machen.




 Hübsch in Papier und Take-away-Boxen verpackt der ideale Begleiter zum Sektempfang nach der Trauung! Und Alles was drin steht wird natürlich wahr, das wünschen wir Euch auf jeden Fall!